YĪN YĪN
+ Japanes food by Dokuwa
Aftershow by Cumbia im Viertel
präsentiert von Jazzhouse + Groove City Recordstore
Das niederländische Quartett YĪN YĪN veröffentlicht sein viertes Album „Yatta!“, auf dem es seinen einzigartigen Mix aus Disco, Funk, Psychedelia und südostasiatischer Musik weiterentwickelt und sich als Band präsentiert, deren Groove immer tiefer wird.
YĪN YĪN wird im Januar 2026 sein lang erwartetes viertes Album „Yatta!“ veröffentlichen. Nach einer weltweiten Tournee mit Höhepunkten wie Paradiso, Lowlands, North Sea Jazz Festival, Fuji Rock, Clockenflap und Auftritten in allen wichtigen europäischen Städten, asiatischen Ländern und einer Amerika-Tournee als krönender Abschluss, wurde die Band dazu inspiriert, ein neues Album mit Einflüssen aus aller Welt zu schreiben. Ein wichtiger Einfluss auf „Yatta!“ ist der Sound von Italo Disco – die spacige, psychedelische Variante der Disco-Musik, die Ende der 1970er Jahre in Italien entstand und in den 1980er Jahren ihre Blütezeit erlebte. „Es hat etwas Mystisches“, sagt die Band, „weil alle Produzenten neue Aufnahmetechniken und Effekte und solche Sachen verwendeten, aber es gibt nicht viele Bilder oder Videos davon, wie sie im Studio gearbeitet haben. Man muss seine eigene Fantasie einsetzen und sich seine eigene Geschichte darüber ausdenken, wie diese Musik entstanden ist.“ Dieses Gefühl von verlockender Mystik ist auf den neuen Tracks mit ihrem endlosen Groove und den trippigen Rückwärts-Gitarreneffekten definitiv zu hören.
In den letzten sechs Jahren hat sich das Quartett aus Maastricht an der Südspitze der Niederlande einen hervorragenden Ruf erarbeitet, indem es eine eklektische Bandbreite unterschiedlicher Einflüsse miteinander in Einklang gebracht und daraus etwas geschaffen hat, das sowohl liebevoll retro als auch frisch und zukunftsorientiert ist. Die Ursprünge der Gruppe liegen in einer experimentellen Jam-Session in einer abgelegenen Dorfballettschule, aus der ein Debütalbum mit dem Titel „The Rabbit That Hunts Tigers“ hervorging, gefolgt von „The Age Of Aquarius“ im Jahr 2022. Im Jahr 2024 wurde „Mount Matsu“ veröffentlicht, und nun erscheint die Aufnahme von „Yatta!“, das bislang vollständigste Statement der Band. Aufgenommen in voller Besetzung mit Kees Berkers (Schlagzeug), Remy Scheren (Bass), Erik Bandt (Gitarre) und Jerôme Scheren (Keyboards).
Von Anfang an haben sich YĪN YĪN der Erforschung obskurer globaler Klänge verschrieben, wobei der Schwerpunkt darauf liegt, die Tanzfläche zum Beben zu bringen – ein Impuls, der auf Yatta! seinen Höhepunkt erreicht.
Wenn es eine allgemeine Richtung gibt, in die YĪN YĪN ihre Expeditionen unternimmt, dann liegt sie irgendwo zwischen Italien und dem Osten, wobei asiatische Einflüsse laut und deutlich zu hören sind. Einige Stücke klingen wie der Soundtrack eines japanischen Soul-Funk-Spionagefilms aus den 1960er Jahren, mit einem Sample einer Koto, das im Mix versteckt ist. „Andere Songs könnten der pulsierende Disco-Soundtrack zu einem thailändischen Spaghetti-Western sein. Und auch die Titel geben Hinweise darauf. Yatta! – enthält eine gelungene Mischung aus Dancefloor-Fillern und eher entspannten Soundscapes. „Wir haben versucht, eine Mischung aus Songs zu schaffen, die sehr energiegeladen und tanzbar sind und Partys in Gang bringen, aber auch Songs, die einen auf Reisen mitnehmen und eher entspannt sind. Die Leute können sich auch einfach zurücklehnen, entspannen, die Musik hören und sie genießen.“
Yatta! ist der Sound von vier Musikern, die ihren eigenen, experimentierfreudigen, weltumspannenden Groove gefunden haben und dabei die Zeit ihres Lebens haben. Zum Glück für Sie sind Sie auch eingeladen.
YĪN YĪN sind
Erik Bandt – Gitarre
Kees Berkers – Schlagzeug
Jerôme Scheren – Keyboards
Remy Scheren – Bass
Das Konzert wird präsentiert von präsentiert von JAZZHOUSE + Groove City Recordstore