• HOME
    • Alle Shows
    • Knust2Go
    • Lattenplatz
    • Schmako
    • Knust TV
    • Knust Acoustics TV
    • Galerie
  • Tickets
    • Geschichte
    • Rider
    • Knust Galerie
    • Hausordnung
  • Kontakt
KNUST Logo
  • Home
  • Programm
    • Knust2Go
    • Lattenplatz
  • Medien
    • Knust TV
    • Knust Acoustics TV
    • Galerie
  • Tickets
  • Venue
    • Geschichte
    • Rundgang
    • Rider
    • Knust Galerie
    • Hausordnung
  • Kontakt
Zum Programm
27 Nov 2025 Do
  • JOEL SARAKULA

    sup. Luna Soul saal | 21.00 Uhr

    JOEL SARAKULA

    Man stelle sich vor, Ray Manzarek wäre der Frontmann der Bee Gees…

    Das ist eine hübsche visuelle Einführung zu Joel Sarakula, einen in Großbritannien und Spanien lebenden australischen Künstler, der Soulful Pop schreibt, produziert und singt und durch eine Vintage-Brille, Vintage-Klamotten und langes blondes Haar auf die Welt von heute blickt. Seine Musik basiert auf einer reichhaltigen, von den 1970er Jahren inspirierten Palette, die auf Soft-Rock-, Funk- und Disco-Einflüssen beruht: sonnige Uptempo-Jams für dunklere Zeiten. Er ist sich selbst bewusst, dass er aussieht und gelegentlich auch klingt wie ein Nachfahre des Doors-Keyboarders und der Gibb-Brüdern, aber sein selbstironischer Humor ist immer am Rande zu spüren.
    Der in Sydney geborene, international ausgerichtete Sarakula ist ein Songwriter, der auf der Suche nach seiner Muse durch die ganze Welt gereist ist und dabei alles Mögliche erlebt hat, vom Opfer karibischer Autodiebstähle bis hin zu Auftritten in den abgelegenen Fischerdörfern Norwegens, bevor er schließlich seine Karriere in Großbritannien und Europa etablierte. Seitdem hat er Alben wie „Island Time“ (2023), „Companionship“ (2020), „Love Club“ (2018) und „The Imposter“ (2015) veröffentlicht, die in allen britischen und europäischen Radiosendern auf Rotation laufen und von der New York Times, dem Independent (UK), der Irish Times, dem Rolling Stone Germany, El Pais (Spanien) und dem Sydney Morning Herald erwähnt wurden. Er wurde wohlwollend mit seinen Kollegen und australischen Kollegen Parcels und Donny Benet sowie Prep, Benny Sings und Young Gun Silver Fox verglichen.
    Es war ein langer Weg bis zu seinem heutigen Kultstatus, denn er begann schon in jungen Jahren am Klavier in einem Vorort von Sydney, schrieb und sang Songs, als er ein Teenager war, und stand mit sechzehn Jahren auf der Bühne und spielte Jazzstandards in seinem örtlichen Golfclub. Ich stamme aus bescheidenen Verhältnissen, das sollte man am besten nicht erwähnen“, singt er in seinem vom Boogie der 70er Jahre beeinflussten Song „I’m Still Winning“ mit Anklängen an prägende musikalische Einflüsse wie Steely Dan, Boz Scaggs, Todd Rundgren und Sly Stone.
    Joel Sarakula ist ein fester Bestandteil der Festival- und Club-Szene und trat bereits beim SXSW, Primavera Sound und Glastonbury Festival auf. Als Internationalist tourt er oft mit Pickup-Bands aus dem jeweiligen Land, in dem er auftritt: eine Band aus Barcelona für Spanien, eine aus Berlin für Deutschland und so weiter. Dieser interkulturelle Austausch ist ein weiteres Echo der 1970er Jahre, als Soul- und Popkünstler aus den USA um die Welt reisten, und garantiert, dass seine Live-Shows frisch, aufregend und absolut zeitgemäß bleiben.

     

    LUNA SOUL bringt Funk, Soul und Pop mit frischem Glanz auf die Bühne: treibende Grooves, schimmernde Gitarren und weiche Synthesizer-Melodien verschmelzen zu einem Sound, der sofort in Bewegung versetzt. Zwischen Retro-Charme und moderner Leichtigkeit entsteht Musik, die den Vibe der 70er und 80er Jahre in die Gegenwart holt.Warme, gefühlvolle Vocals, umhüllt von tiefem Bass und energiegeladenen Drums, schaffen eine Atmosphäre, die gleichermaßen vertraut wie neu klingt. Es ist, als würde man über eine glitzernde Tanzfläche gleiten: voller Energie, Farben und nächtlichem Sommergefühl.

    JOEL SARAKULA JOEL SARAKULA

    Tickets auch erhältlich bei:

    Ticketmaster
    • Einlass 20.00
    • Beginn 21.00
    w.facebook.com/JoelSarakula
    www.lunasoulmusic.com

Später

22 May
  • 20.00 | saal KLASSIKOS
23 May
  • 20.00 | saal SCHALL UND RAUCH vol.3
24 May
  • 21.00 | saal BIRD'S VIEW
25 May
  • 20.30 | saal HELENA DELPHI
27 May
  • 21.00 | saal SNUGGLE
28 May
  • 21.00 | saal SCHORL3
29 May
  • 21.00 | saal KTYB
30 May
  • 21.00 | saal THOMAS SCHWEBEL & Band spielen Fehlfarbens "33 Tage in Ketten"
01 Jun
  • 21.00 | saal THE STAMPS
02 Jun
  • 21.00 | saal YUNGMORPHEUS

Knust Newsletter

© 2026 Knust | Impressum | Datenschutz     Webdesign formsalon.com